Der neue Mercedes-Benz GLC
GLC 450 d 4MATIC | Energieverbrauch kombiniert: 7,0-6,3 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 185-166 g/km | CO₂-Klassen: G-F
GLC 300 d 4MATIC | Energieverbrauch kombiniert: 6,2-5,6 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 163-146 g/km | CO₂-Klassen: F-E
Dynamisch, kraftvoll und ausschließlich elektrifizierte Antriebe.
Der neue Mercedes-Benz GLC ist noch dynamischer, kräftiger und nachhaltiger. Er ist ausschließlich als Hybrid erhältlich: Entweder als Plug-in-Hybrid oder als Mildhybrid mit 48-Volt-Technik und integriertem Startergenerator. Die Plug-in-Hybride bieten eine Reichweite von mehr als 100 Kilometern (WLTP). Damit setzt der GLC neue Maßstäbe im Segment der allradgetriebenen SUV. Die konsequente Elektrifizierung des GLC als absatzstärkste Baureihe des Unternehmens leistet einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Bilanz über den gesamten Lebenszyklus. Der neue GLC ist auf dem Weg in eine klimaneutrale Mobilität, wie sie das Ziel der „Ambition 2039“ ist. Zu den technischen Highlights des GLC zählen darüber hinaus Sonderausstattungen wie DIGITAL LIGHT, Hinterachslenkung und neue Assistenzsysteme. Seine ausgeprägte Offroad-Eignung unterstreichen Merkmale wie etwa die elektrische Geländefahrt bei den Plug‑in-Hybriden oder die „transparente Motorhaube“. Der GLC kommt ab Herbst 2022 in den westeuropäischen Märkten zu den Vertriebspartnern.
Der neue GLC ist auf den ersten Blick als Mitglied der Mercedes-Benz SUV-Familie erkennbar. Zur Serienausstattung gehört die Line AVANTGARDE Exterieur mit Chrompaket und 18-Zoll-Aluminiumrädern. Dieses setzt Akzente und wertet die einzigartigen Proportionen des Fahrzeugs auf.
Das Exterieurdesign: Expressive Highlights
Zu den bestimmenden Design-Highlights des GLC gehört die neu gestaltete Front mit Scheinwerfern, die unmittelbar an den Kühlergrill anschließen und die Breite betonen. Als Sonderausstattung sind DIGITAL LIGHT Scheinwerfer mit zusätzlichen Tagfahrlicht-Ellipsen und neuen blauen Zierteilen sowie einer aktiven Bodenbeleuchtung ebenfalls in Blau erhältlich. Der markentypische SUV-Kühlergrill mit neu gestaltetem Ausschnitt trägt einen Chromrahmen. Dieser umfasst eine sportlich ausgebildete Lamelle in Grau matt mit Chromzierteilen und das Grillgitter mit vertikalen Lamellen in Schwarz glänzend. Ab der AMG Line ist ein Kühlergrill mit Mercedes-Benz Pattern erhältlich: einem dreidimensionalen Sternenmuster mit chromglänzenden Oberflächen. Der neue optische Chrom-Unterfahrschutz an der Front mit starker Breitenbetonung verdeutlicht den Offroad-Charakter des Fahrzeugs.
Das Karosseriedesign ist geprägt von einer vollen, überspannten Flächengestaltung, angereichert mit präzisen und neuen Formkanten in den Seiten. Sie heben die Proportionen sowie die kraftvollen Radhäuser hervor und schaffen zudem eine Ausgewogenheit zwischen Eleganz und Offroad-Performance. Erstmals ab AMG Line erhältlich sind Radlaufverkleidungen in Wagenfarbe. Sie betonen die Sportlichkeit der AMG Line. Ebenfalls als Sonderausstattung sind einstiegsoptimierte Trittbretter sowie das Night-Paket erhältlich.
Weitere Merkmale des sportlich-souveränen Auftritts sind die breite Spur und außenbündige Räder im Format 18 bis 20 Zoll. Mehrere der ab Werk angebotenen Räder zeigen nicht nur ein modernes Design in Glanzdreh‑Ästhetik und mit Bicolor-Oberflächen, sondern sind zudem aerodynamisch optimiert.
Die neuen zweiteiligen Heckleuchten mit einer Griffleiste in Schwarz glänzend unterstreichen die Breite des Hecks. Sie haben ein Innenleben in dreidimensionaler Optik und sind als Sonderausstattung mit Animation erhältlich. Am Heck ist ebenfalls ein optischer Chrom-Unterfahrschutz zu finden, der zudem nonfunktionale Endrohrblenden in Chromoptik einrahmt.
Das Interieurdesign: Moderner, sportlicher Luxus
Willkommen im modernen, sportlichen Luxus von Mercedes-Benz: Dieses Signal sendet der Innenraum des neuen GLC mit der Line AVANTGARDE bereits in der Serienausstattung. Er führt das bekannte Erfolgskonzept weiter, übernimmt dazu Highlights und entwickelt es mit eigenen Akzenten weiter.
Die Instrumententafel ist klar gegliedert: Im oberen Bereich mit einem Flügelprofil inklusive neuen, abgeflachten Runddüsen, die an die Triebwerkgondeln eines Flugzeugs erinnern. Und im unteren Bereich mit einer großzügigen Zierteilfläche, die harmonisch in die gewölbte Mittelkonsole fließt. Die Fahrerorientierung trägt zur Sportlichkeit bei: Die Instrumententafel ist leicht um sechs Grad zum Fahrer gedreht.
Frei vor dem Fahrer steht ein hochauflösender LCD-Bildschirm. Er scheint vor Flügelprofil und Zierteilfläche zu schweben. Damit hebt sich das Fahrer-Display im Format von traditionellen Cockpits mit klassischen Rundinstrumenten ab. Es hat die Größe 12,3 Zoll (31,2 Zentimeter).
Eine hochwertige Chromspange gliedert die Mittelkonsole: in einen hinteren, weich gepolsterten Bereich für die Armauflage und in einen vorderen, tiefschwarz glänzenden Bereich. Aus dieser dreidimensionalen Fläche erhebt sich übergangslos und scheinbar ohne Fugen das Zentraldisplay. Es scheint über der Zierteilfläche zu schweben.
Auch das Zentraldisplay macht den Paradigmenwechsel hin zur Digitalität deutlich: Die Fahrzeugfunktionen sind über den wertigen Touchscreen steuerbar. Sein Hochformat bietet insbesondere für die Navigation deutliche Vorteile. Wie die Instrumententafel ist die Bildschirmfläche leicht zum Fahrer hin orientiert. Das Zentraldisplay hat eine Bildschirmdiagonale von 11,9 Zoll (30,2 Zentimeter). Ergonomisch günstig unterhalb des Zentraldisplays gelegen befindet sich ein Fingerabdruck-Scanner. Ein farbiges Head-up-Display ist als Sonderausstattung bestellbar.
Die modernen, sehr reduziert gezeichneten Türverkleidungen umgreifen die Instrumententafel. Das Türmittelfeld mit integrierter Armauflage entwickelt sich aus einer vertikalen Fläche in die Horizontale. Analog zur Gestaltung der Mittelkonsole ist der vordere Bereich als metallisches Hightech-Element ausgeführt. Dieses kann als Halte- und Zuziehgriff genutzt werden und beinhaltet die Schalter für die Fensterheber. Weiteres Highlight ist die schwebende Bedieninsel, in die der Türöffner und die Bedienung der Sitzfunktionen integriert sind.
Das avantgardistische Sitzdesign des neuen GLC spielt mit Layern und umschlagenden Flächen und verleiht ihnen optische Leichtigkeit. Neu gestaltet sind die Kopfstützen sowie ihre Anbindung an die Rückenlehne mit einer geschlossenen Verkleidung. Der neue GLC bietet eine belederte Instrumententafel mit Bordkanten in Nappaoptik (Sonderausstattung, Serie bei AMG Line). Einige Zierteile zeigen innovative Oberflächen. Dazu gehören neue Interpretationen von offenporigen Furnieren in Brauntönen sowie ein offenporiges, schwarzes Holzfurnier, das von feinen, formfolgenden Intarsien aus echtem Aluminium durchzogen ist. Auf Wunsch ersetzt eine direkte Ambientebeleuchtung mit Lichtleitern die serienmäßige indirekte Ambientebeleuchung.
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